17.Tag: Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

Götter , Gräber und Gelehrte“ von C.W. Ceram

Der Weltbestseller «Götter, Gräber und Gelehrte» (Gesamtauflage: über 5 Millionen Exemplare) gilt als Wegbereiter des modernen Sachbuchs in Deutschland. C. W. Ceram erzählt darin die Geschichte der Archäologie als packenden, hochinformativen Tatsachenroman. Von Europa über den Vorderen Orient bis in die Neue Welt folgt er den Spuren der großen Forscher und Abenteurer. Der Leser scheint hautnah dabei zu sein, wenn Schliemann Troja entdeckt, Carter die legendäre Grabkammer des Tutanchamun öffnet, Koldewey Babylon freilegt, Thompson nach dem Schmuck der Maya taucht oder Champollion die Hieroglyphen entschlüsselt – und untergegangene Welten ihre Geheimnisse preisgeben. Cerams Klassiker ist ein bis heute unerreichtes Meisterwerk: die brillante Einführung in Methoden und Ergebnisse einer Wissenschaft.

Ein absolut geniales Buch, das ich mir mit meiner Leidenschaft für Archäologie damals einfach kaufen musste. Und es ist ein wirklich spannendes und tolles Buch, besser als so mancher Roman, und hat mir damals eine mehrstündige Zugfahrt (halbe Weltreise von Chemnitz nach Frankfurt/Main und wieder zurück) mehr als nur versüßt. Eines meiner Lieblingsstücke im Regal. ^^

2 Gedanken zu “17.Tag: Augen zu und irgendein Buch aus dem Regal nehmen

  1. Oh mein Gott! Ich liebe dieses Buch!!! Ich habe eine total alte Ausgabe von meiner Uroma! Als Kind hat mich dieses Buch immer schon fasziniert und als ich es dann endlich lesen konnte nur noch mehr!! 😀

Kommentar verfassen

