[Rezension] Angelika Diem: Für mich bist du der Beste!

Hexe Pollonia Petersil will unbedingt den tollen Superturbohexenbesen gewinnen, den es beim diesjährigen Hexenfest als Preis für das beste Hexentier gibt. Zwar hat Pollonia ihren lieben Hexenkater Camillo, doch die anderen Hexen können über ein so gewöhnliches Tier nur lachen. Daher versucht sich Pollonia ein ausgefalleneres Tier herbeizuhexen, doch irgendwie wollen all diese Tiere nicht so recht zu ihr passen.

Und so fährt Pollonia letztendlich mit ihrem Camillo zum Hexenfest…und erlebt eine Überraschung!

Für mich bist du der Beste!“ ist ein wirklich sehr schönes Kinderbuch, mit einer Geschichte von Angelika Diem und Zeichnungen aus der Feder von Susanne Szesny. Teilweise ziehen sich die sehr detailreichen und schönen Zeichnungen über bis zu drei DIN A4-Seiten (ausklappbare Überraschungsseiten) und lassen so großen und kleinen Lesern viel Spielraum zum entdecken von allerlei liebevoll verpackten Kleinigkeiten.

Auch ist zusammen mit dem Buch ein kleiner Plüsch-Camillo erhältlich, der an der Umschlagseite befestigt ist, und ohne Probleme abgelöst werden kann. Und da ich keine Kinder habe die sich darauf stürzen konnten, hat das mein kleiner dicker schwarzer Kater Felix übernommen. ^^

Die Hauptbotschaft des Buches, nämlich „Ich mag dich so wie du bist und keiner kann dich ersetzen.“ wird leicht verständlich vermittelt, und das ohne erhobenen Zeigefinger, wie man es auch oft findet.

Nicht zu lang und nicht so kurz eignet sich das Buch prima zum Vorlesen oder auch für die ersten eigenen Leseübungen.

Mich zumindest hat das Buch sofort angesprochen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Wohl auch weil Themen vorkommen, die mich schon als kleines Kind immer begeistert haben: Hexen, Katzen, Zauberei! Sehr süß finde ich übrigens auch die Namensgebung für die Hexen, die alle nach Kräutern und Gewürzen benannt sind.

Kurz, ein wirklich sehr schönes Kinderbuch, das ich demnächst an den kleinen Stöpseln in meiner Verwandtschaft ausprobieren werde. ^^

bewertung 4 sterne

Für mich bist du der Beste! von Angelika Diem
32 Seiten (Hardcover)
Verlag: Albarello
Erschienen: Juni 2000
ISBN: 978-3930299447
13,70 €

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei der Autorin des Buches, Angelika Diem, die mir freundlicher Weise ein Rezensionsexemplar zugesendet hat.

Ein Gedanke zu “[Rezension] Angelika Diem: Für mich bist du der Beste!

Ihre Kommentareingaben werden zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklären Sie sich mit dem Senden personenbezogener Daten wie Name und E-Mail-Adresse einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..