Die Montagsfrage ist eine wöchentliche Aktion von Buchfresserchen.
Wenn die Welt untergehen würde und du ins All oder auf einen anderen Planeten entkommen könntest, welche 3 Bücher/Reihen würdest du retten, damit sie kommenden Generationen erhalten bleiben?
Das ist wirklich mal wieder eine Montagsfrage, die mir ein wenig Hirnschmalz abfordert. Am allerliebsten würde ich alle Bücher in meinem Regal retten (glaubt mir, ich habe Albträume von ausbrechenden Feuern und nicht genug Zeit, alles aus der Wohnung zu schaffen), aber das ist eine mehr als utopische Vorstellung. Also habe ich ein wenig geschnüffelt, wer von den Teilnehmern der Montagsfrage denn schon Bücher rettet, die auch auf meiner Liste stehen.
Buchfresserchen selbst bringt schon die Harry Potter Reihe sowie Stolz und Vorurteil in Sicherheit. Sehr gut, denn die würde ich auch sofort retten! Verstaubte Lügen nimmt 1984 von George Orwell mit auf die Reise. Aequitas et Veritas will unter anderem Herr der Ringe und William Shakespeares Sonette für die Nachwelt retten (Awesome!). Da sind schon ein paar wesentliche Werke auf meiner Liste abgehakt.
Ich selbst würde folgende Bücher mitnehmen:
-
Far From the Madding Crowd von Thomas Hardy
-
Reasons to Stay Alive von Matt Haig
-
The Crane Wife von Patrick Ness
Da sind ja schon viele gute Dinge gerettet ♡ Ich würde den Hanser Sammelband Emily Dickinsons Gedichte, die Mercy Thompson Reihe von Patricia Briggs und wahrscheinlich Enid Blytons Fünf Freunde retten ♡