Die Montagsfrage wird präsentiert von Buchfresserchen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Gay Romance gemacht? Was reizt euch daran, was stößt euch ab? Habt ihr Lesetipps?
Also erst einmal: Abstoßend finde ich Gay Romance nicht, und schlechte Erfahrungen gemacht habe ich bisher auch noch nie. Allerdings lese ich auch nicht so viel Gay Romance – oder Romance im Allgemeinen – daher kann ich auch nicht wirklich so fundierte Aussagen bieten. Für mich aber ist Gay Romance genau so wie Hetero Romance – mir geht es, wenn ich schon Schnulz lese, um die Gefühle, die Verbindung zwischen den Charakteren, die Magie. Quasi. Und da ist es mir egal, welchen Geschlechtern die Charaktere angehören. Wenn die Magie rüberkommt, ist alles gut. :)
Ich habe schon damals in meiner richtig extremen Manga-Phase viel aus dem Bereich Yaoi und Shonen-Ai gelesen. Damals war das neu, spannend, und eben auch einfach sehr oft wirklich gut geschrieben und erzählt. Zetsuai ist immer noch eines meiner Schätzchen. Später kamen dann noch Fanfictions dazu, die sich mit der ganz oft in Animes oder Mangas angedeuteten Chemie zwischen gleichgeschlechtlichen Charakteren befasst und diese quasi… ausbaut. ^^
Was den Reiz ausmacht? Hm, eigentlich geht es mir da genau wie Buchfresserchen selbst. Man vergleicht sich nicht mit der weiblichen Hauptperson. Selbst wenn das Vergleichen nur unterbewusst geschieht. Man lehnt sich einfach zurück und genießt. Und der Fakt, dass eben nicht nur das Männlein-Weiblein-Bild vermittelt wird, ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Tipps? Tipps habe ich eigentlich nicht so recht, da ich mich in dem Genre bei weiten nicht so gut auskenne. Ich bin also für Empfehlungen offen!
Diese Montagsfrage wird dir sicherlich wieder einiges an Lesestoff geben.
Es sollte tatsächlcih bei Romance keinen Unterschied machen welche Geschlechter die Protagonisten haben, aber ich kann verstehen, wenn sich jemand bei schwulen oder lesbischen Charakteren unwohl fühlt, oder Schwierigkeiten hat sich in sie hineinzuversetzen oder ihre Motive nachzuvollziehen.
Während meiner Mangaphase bin ich natürlich auch über Yaoi und Co. gestoßen, Zetsuai ist noch einer der besseren Mangas zum Thema, aber ich interessiere mich nicht so für Liebesszenen/geschichten in Comics.
Erstaunlich auch, dass auch bei vielen anderen Montagsfragen-Beiträgen das Thema Manga/Shonen-Ai immer wieder auftaucht.
Liebe Grüße
Martin