[Montagsfrage] Früher Hui, jetzt Pfui?

Die Montagsfrage ist eine wöchentliche Aktion von Buchfresserchen.

Gibt es ein Buch, dass du früher richtig gern mochtest, aber inzwischen nicht mehr?

Am Anfang dachte ich noch, hey, total einfach! Natürlich die Twilight-Reihe!

Aber mochte ich die Reihe wirklich „richtig gerne“? Wenn ich ehrlich bin, dann nicht. Den ersten Band habe ich damals verschlungen, den zweiten fand ich schon nicht mehr so toll, an den dritten konnte ich mich nach einer Weile schon gar nicht mehr erinnern, und der vierte war… ja. Okay, halt. Aber sonst?

Kurz, richtig großes Kino oder Lieblingsbuchreihe war Twilight nie, also kann ich es ja schwer nicht mehr mögen, wenn ich es nie so richtig gerne hatte. Doch welches Buch oder welche Reihe nennt man dann bei so etwas am allerbesten?

Ich gehöre ja zu den Menschen, die Angst davor haben Bücher zu lesen, die sich früher (in den jungen Jahren *hust*) so richtig mochten. Eben weil ich mir die positive Erinnerung an eben jene Werke nicht kaputt machen will. Die Erwartungen wären auch anders und höher, weil man das Buch ja mal so toll fand.

So geht es mir mit den ersten beiden Harry Potter Bänden. Ich liebe Harry Potter. Ich vergöttere Harry Potter. Die Bücher, die Filme, die Spin-Offs, einfach alles aus dem Potterverse. Weil toll. Punkt, Ende, Aus.

ABER die ersten beiden Bände sind wirklich an jüngeres Publikum gerichtet. Sie sind immer noch schön, und aus Nostalgiegründen würde ich den Büchern durchaus 5 Sterne geben, aber wenn ich die Bücher mal ganz losgelöst von allem betrachten würde, dann wären sie ok, aber auch nur ok.

Ich lese Harry Potter immer mal gerne wieder. Und die Nostalgie gewinnt, immer. Ich mag die Bücher einfach. Und jetzt hör ich lieber auf, mich um Kopf und Kragen zu reden. ^^

2 Gedanken zu “[Montagsfrage] Früher Hui, jetzt Pfui?

Kommentar verfassen

