[Montagsfrage] Die ersten vier Monate 2017 – Ein kleiner Rückblick

Die Montagsfrage ist eine Aktion von Buchfresserchen.

Wie viel hast du schon gelesen und welche Bücher sind dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich liebe ja Statistiken und Co. Die Montagsfrage heute ist also die perfekte Gelegenheit, einmal einen kleinen Blick zurück auf die Bücher zu werfen, die ich in der Zeit vom 01. Januar bis 23. April 2017 so gelesen habe. Die Fakten:

43 gelesene Bücher
davon 23 Ebooks und 20 ‚echte‘ Bücher

Ein ziemlicher guter Zwischenstand – und ich bin etwas überrascht, wie hoch doch der Ebook-Anteil in diesem Jahr so ist. Anyway…

Ein Highlight bzw. ein Buch, welches mir im Kopf geblieben ist, muss nicht unbedingt eine 5-Sterne-Bewertung bekommen haben. Es muss sich eher einnisten in meinem Gedächtnis, und immer mal wieder an die Oberfläche kommen. Dazu zählen besonders folgende Bücher:

A List of Cages (Der Koffer) von Robin Roe
Fuchsteufelsstill von Niah Finnik
Dear Ijewele von Chimamanda Ngozi Adichie
4 3 2 1 von Paul Auster

All diese Bücher waren so komplex, bewegend, mitreißend und berührend, dass sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. Und wie es bei den richtig guten Büchern auch oft so ist: Das Schreiben einer Rezension fällt schwer. Mehr als schwer. Aber irgendwann finde ich die richtigen Worte. 🙂

Ein Gedanke zu “[Montagsfrage] Die ersten vier Monate 2017 – Ein kleiner Rückblick

  1. Hach, du nennst als Highlights drei Bücher, die ich unbedingt noch lesen möchte 🙂 Lediglich „Dear Ijewele“ sagt mir nichts, aber das würde ich angesichts der anderen drei direkt mitlesen. Und wieviele Bücher du gelesen hast! Wow. Ich komme auf 12 und das ist schon mehr als erwartet 😉
    Liebe Grüße,
    Anna

Kommentar verfassen

