[Montagsfrage] Bloggen: Spontan oder nach Plan?

montagsfrage banner

Die Montagsfrage wird gestellt von Buchfresserchen.

Bloggst du eher spontan oder
planst du lieber was du wann veröffentlichst?

Das kommt ehrlich gesagt ganz darauf an. Es gibt ein paar Blogaktionen und Beiträge – Montagsfrage, Leselaunen usw. – bei denen rein theoretisch ein fester Termin angedacht ist. Diesen versuche ich auch meist einzuhalten und bereite diese Beiträge tatsächlich auch vor.

Alles andere passiert eher spontan, allerdings versuche ich dann nicht, mehrere Beiträge an einem Tag zu posten. Außer es lässt sich gar nicht vermeiden. Haupttage zum Posten bei mir sind meist Montags, Mittwochs und Freitags, aber wie gesagt: einen richtig festen Plan gibt es nicht. Und bisher klappt das ja ganz gut so.

Markus Spiske @ Unsplash.com
5 Gedanken zu “[Montagsfrage] Bloggen: Spontan oder nach Plan?

  1. Huhu 🙂

    Mein einziger wirklich fester Termin ist die Montagsfrage. Alles weitere läuft mehr oder weniger spontan. Ich versuche, neben der Montagsfrage mindestens einmal die Woche eine Rezension zu veröffentlichen, aber es ist mir nicht so wichtig, ob das nun Dienstag, Freitag oder Sonntag passiert. Ich brauche recht lange für das Schreiben einer Rezension und möchte mich da nicht unter Druck setzen. Wenn sie fertig ist, ist sie fertig und wird zeitnah gepostet. 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Elli

  2. Hallo, Katja!
    Was so Aktionen wie Montagsfrage und TTT angeht, kommt es bei mir immer ganz drauf an. Ich halte mich nicht sklavisch daran, weil mir die Fragen und Themen manchmal nicht gefallen. Wenn ich mitmache, dann versuche ich allerdings schon den Tag einzuhalten. 🙂
    Ha! Ich wünschte, ich hätte so viele Ideen, dass ich am Tag mehr als einen Beitrag hinbekomme. Wie machst du das? Wo nimmst du die her? 😯
    LG, m

  3. Ich habe auch keinen festen Plan, nur mein wöchentliches Leseupdate, was normalerweise Sonntags kommt. Bei wöchentlichen Aktionen entscheide ich immer spontan erst, ob mir das Thema zusagt und ich mitmache und kann dementsprechend auch nicht vorausplanen. Was sonstige Posts angeht achte ich auch nur darauf, nicht mehrere Beiträge an einem Tag zu posten, sondern es gleichmäßig auf die Woche aufzuteilen, wenn ich denn genug Stoff habe. Ideal fände ich alle 2-3 Tage, aber das klappt natürlich nicht immer 😀

  4. Huhu 🙂

    Ich habe auch keinen festen Plan, abgesehen von der Montagsfrage. Sobald ich ein Buch beendet habe, schreibe ich eine Rezension und sobald die fertig ist, veröffentliche ich den Beitrag 🙂 Hierbei achte ich lediglich darauf, nicht zwei Beiträge an einem Tag zu veröffentlichen. Würde ich nach Termin schreiben und die Wochen planen, müsste ich ja auch planen, was ich wann lese, und das möchte ich nicht. Ich möchte mich spontan entscheiden, zu welchem Buch ich greife. Eine Ausnahme sind Vorab-Rezensionsexemplare – diese Rezension wird nach Erscheinungstermin veröffentlicht.

    Liebe Grüße,
    Anna

  5. Hallöchen!

    Um ehrlich zu sein, ist es bei mir genau anders herum! 😂 Ich habe einen „Redaktionsplan“, obwohl das Wort ein wenig übertrieben klingt und poste jeden 3. Tag was. Rezensionen und Sonstiges immer im Wechsel. 🙂 Da mir nicht immer die Themen bei den wöchentlichen Aktionen gefallen, mache ich das immer spontan.
    Liebe Grüße,
    Emmi

Kommentar verfassen

