[Rund ums Buch] The Man Booker Prize for Fiction 2016: Longlist #ManBooker2016 #FinestFiction

man booker prize for fiction logo

Es ist soweit. Heute, am 27. Juli 2016 um 12:00 BST wurde die Longlist zum diesjährigen Man Booker Prize for Fiction bekannt gegeben. Beim Man Booker Prize handelt es sich um den wichtigsten britischen Literaturpreis, der seit 1969 jedes Jahr an den besten im Vereinigten Königreich veröffentlichten englischsprachigen Roman verliehen wird. Preisträger bisher waren unter anderem Yann Martel, John Banville, Margaret Atwood, Eleanor Catton, Julian Barnes, Richard Flanagan und Marlon James (der letztes Jahr als Preisträger hervorging).

Die Shortlist wird am 13.09.2016 bekannt gegeben. Verliehen wird der Preis am 25.10.2016.

man booker prize 2016 longlist
(Picture: Man Booker Prize for Fiction Facebook)

Paul Beatty: The Sellout
J.M. Coetzee: The Schooldays of Jesus
A.L. Kennedy: Serious Sweet
Deborah Levy: Hot Milk
Graeme Macrae Burnet: His Bloody Project
Ian McGuire: The North Water
David Means: Hystopia
Wyl Menmuir: The Many
Ottessa Moshfegh: Eileen
Virginia Reeves: Work Like Any Other
Elizabeth Strout: My Name Is Lucy Barton
David Szalay: All That Man Is
Madeleine Thien: Do Not Say We Have Nothing

Advertisements

4 Gedanken zu “[Rund ums Buch] The Man Booker Prize for Fiction 2016: Longlist #ManBooker2016 #FinestFiction

  1. Das erinnert mich daran, dass ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, immer noch nichts von A. L. Kennedy gelesen habe. Da sollte ich mir die Nominierung mal zum Anlass nehmen 🙂

    • Ich habe noch keinen der nominierten Autoren tatsächlich gelesen… biiiiisschen peinlich ^^ Aber ja, denke die Nominierung ist so ein kleiner Anlass.. obwohl ich eventuell noch die Shortlist abwarte.

      • Ich ehrlich gesagt auch nicht 😉 Bei A. L. Kennedy ist es mir nur besonders peinlich, weil sie uns schon während meines Austauschstudiums in Edinburgh nahegelegt wurde – vor 17 Jahren…
        Ich werde auch die Shortlist abwarten, da mein oberstes Ziel ist eigentlich SuB-Abbau und ich hab noch keines der Bücher von der Baileys-Shortlist gelesen. Und der Deutsche Buchpreis naht langsam auch, oje…

      • Shortlist wollte ich auch noch abwarten. ^^ Einige Bücher sind zumindest so mal auf meiner Wunschliste gelandet.
        Baileys Preis muss ich auch noch ein paar Bücher lesen. Unter anderem das Gewinnerbuch.
        Und von Buchpreis reden wir mal gar nicht erst…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s