[Wochenrückblick] KW 24-27 2013

WochenrückblickBlabla:

Ich bin immer noch in Dresden. Yay. ^^ Ich liebe diese Stadt und die Gesellschaft hier.

Und ich hatte Zeit zum Lesen. Hab ich ja sonst auch, aber diesmal eben ein wenig mehr als sonst. Deshalb kam mir ja auch die Idee zu meinem 14-Tage-Lesemarathon, bei dem ich soviel wie möglich gelesen habe. Wie immer bei mir hat das mehr oder weniger gut geklappt. Ehrlich, das Resultat hätte besser sein können. Aber was soll man machen? Genau, einen neuen Lesemarathon. Der wird definitiv kommen, wann genau allerdings weiß ich noch nicht. Vielleicht im Herbst, wenn es draußen regnerisch ist und gemütliches Lesen im Bett/auf dem Sofa und eine Tasse Tee sehr verführerisch wirken.

Sonst? Natürlich durften in Dresden ein Besuch in der Buchhandlung nicht fehlen und eigentlich, ja eigentlich wollten wir auch nochmal zum Elbepark fahren. Wie gesagt. Eigentlich. ^^

Nächste Woche geht es wieder nach Hause, davor steht jetzt noch fleißiges Lesen und Gammeln auf dem Programm. Und natürlich Filme und Serien schauen. Wollte Hannibal nochmal anschauen. ^^

(An) Gelesen:

Gelesen habe ich, wohl auch dank meines Lesemarathons, so einiges. Und im Großen und Ganzen waren eigentlich nur gute Bücher dabei. ^^ (Zum Vergrößern des Bildes klicken).

kw 24 27 read

The Ocean at the End of the Lane von Neil Gaiman
Ich liebe es. Ein ganz wundervolles Buch. Und so tolle Textstellen. Habe 2 Seiten in Minischrift an Zitaten zusammengetragen. 4/5 Sternen. Rezi folgt.

Bad Blood von Rhiannon Lassiter
Leider so gar nicht was ich erwartet hatte. Gruselig waren die Puppen, aber ich hatte mir einfach mehr erhofft. 3/5 Sternen.

Russendisko von Wladimir Kaminer
Ganz nett, aber auch nicht wirklich überragend. Einige Anekdoten waren amüsant, bei den meisten Sachen fragte ich mich allerdings wo da denn bitte der Sinn ist. Und nebenbei kam ich mit Kaminer’s Art zu Schreiben so gar nicht zurecht. 2/5 Sternen. Weil ich gnädig bin.

Wie ein unsichtbares Band von Inés Garland
Wunderschön. Leicht. Tragisch. Unaufgeregt. Es liest sich weg wie nichts und berührt ungemein. 4/5 Sternen. Rezi folgt.

Heißester Sommer von Zuszsa Bánk
Eine Empfehlung, und zwar eine durchweg Gute. Ich frage mich warum ich noch nie etwas von dieser Autorin gelesen habe. Muss ich auf jeden Fall noch nachholen. 4/5 Sternen.

Dem Tod auf der Spur/Der Totenleser von Michael Tsokos
Man könnte es als 2 gelesene Bücher zählen, aber das ist mir auch irgendwie zu dumm. Fakt: Ich liebe beide Bücher. Erinnert mich an meine Zeit in der Rechtsmedizin, und wie ich die Arbeit dort geliebt habe. ^^ 5/5 Sternen.

The Dogma of Cats for Kids von Deb Snyder
Es ist einfach nur unglaublich süß. Und lehrreich. Und süß. Und das nicht nur für Kinder. 4/5 Sternen. Rezi folgt.

Cinder von Marissa Meyer
Ich war richtig begeistert von diesem Buch und der Idee das traditionelle Cinderella-Märchen in eine futuristische Welt zu verfrachten und aus der Protagonistin einen Cyborg zu machen. Und der Schreibstil war auch toll. 5/5 Sternen. Eine Rezi gibt es schon: HIER.

The Giver von Lois Lowry
Ein Klassiker, sozusagen, der gerne in einem Atemzug mit George Orwell’s 1984 genannt wird. Ein Buch, das mich wirklich fasziniert und begeistert hat. 5/5 Sternen. Rezi bzw. Leseeindruck folgt.

Quarantine: The Loners von Lex Thomas
Nicht was ich eigentlich erwartet hatte. Nicht überragend genial, aber auch nicht grottenschlecht. Mittelmaß eben. Daher auch 3/5 Sternen. Eine Rezi folgt da ich den zweiten Teil bereits auf meinem SuB habe.

Gehört und Gesehen:

Ganz oben auf der musikalischen Liste stehen aktuell das neue Album von Santiano sowie Lindsey Stirling. Das eine zum Mitsingen, das andere zum genießen. Und beides wirklich tolle Alben. Ansonsten habe ich mal wieder alles gehört was mein iTunes so hergibt, über FatM, Danse Macabre und epische Instrumentalmusik ala Audiomachine und Brand X Music bishin zu Dauerbrennern aus meiner Grufizeit.

In Sachen Flimmerkiste gab es einen Misfits-Rewatch sowie einige Folgen Doctor Who. Oh, und Revenge, das ja jetzt im deutschen TV läuft. Und natürlich Wilfred. Ich weiß noch nicht was ich von der Serie halten soll, aber so für nebenbei ist sie wirklich nett. ^^ X-Men First Class kam ebenfalls im TV, und natürlich habe ich mir das nicht entgehen lassen. Hatte den ja damals nicht im Kino gesehen. Warum kann ich gar nicht mehr sagen aber wahrscheinlich kam ich einfach nicht dazu. Tron: Legacy hab ich ebenfalls gesehen. Film ist eher Mist, aber die Musik war nett. Teilweise zumindest. Und dann kam an einem Wochenende noch Mathilda. Sehe ich immer wieder gerne an. ^^ Ach ja, Ab durch die Hecke hab ich ebenfalls gesehen. Und The Hobbit (zum ersten Mal auf Deutsch..ungewohnt). Und Fantastic Movie. Das sollte es dann auch gewesen sein. Glaube ich.

Neuzugänge:

In Sachen Neuzugängen hat sich in den letzten Wochen einiges angesammelt, vor allem Dank Netgalley (die tolle Sachen zum sofort herunterladen auf ihrer Seite hatten), und einiger anderer kostenloser Ebooks. Wir erwähnen mal lieber nicht dass mein SuB auf dem besten Wege ist die 500er Marke zu knacken wenn ich weiterhin kostenlose Büchlein regelrecht sammel. Schneller lese ich deshalb nämlich trotzdem nicht. Schade eigentlich. ^^

Aber erst einmal der Reihe nach.

neu kw 24 27Netgalley angefragt
Andrew Blackman – A Virtual Love
Kim Curran – Control
J.B. Turner – Hard Road
Bea Davenport – In Too Deep
Paul Begg – Jack the Ripper: The Facts
Amanda Leduc – The Miracles of Ordinary Men
Nicole Pietsch – Sideshow of Merit
Nancy Horan – Under the Wide and Stary Sky
Ich freue mich so auf jedes einzelne dieser Bücher, und in ein paar habe ich auch schon kurz reingelesen. Sehr schön. Und wundervolle Cover. Besonders die letzten drei Buchcover in der Collage oben gefallen mir richtig, richtig gut.

kw 24 27 read nowNetgalley Read Now
Em Garner – Contaminated
Kellie Sheridan – End Dayz
Lex Thomas – Quarantine: The Saints
Mira Grant – Parasite
Sandra Brannan – Noah’s Rainy Day
Lindsey Fairleigh – After the Ending
Shaunta Grimes – Viral Nation
Ein bisschen Zombie, ein bisschen Endzeit, ein bisschen Thriller/Mystery/Suspense. Die perfekte Mischung. Besonders auf das Buch von Mira Grant freue ich mich. Beim zweiten Quarantine hoffe ich zumindest, dass das Buch nicht schlechter wird. Und auf Contaminated bin ich auch schon sehr gespannt. ^^

kw 24 27 inviteNetgalley Invite
R.A. Salvatore – The Companions: The Sundering 1
Paul S. Kemp – The Godborn: The Sundering 2
Primula Bond – The Silver Chain
Joss Cordero – The Courteous Killer: West Palm 2
Joss Cordero – Bloody Valentine: West Palm 3
Joss Cordero – Helping the Dead: West Palm 4
So viele Invites.. Ich bin ein bisschen platt. Besonders Companions und Godborn lässt mein kleines Fanherz höher schlagen. Und die West Palm Reihe sowieso.

kw 24 27 ebooksKindle Ebooks
Lex Thomas – Quarantine: The Loners
Marissa Meyer – Cinder
Marissa Meyer – Scarlet
Kirsten Simmons – Article 5
Max Brooks – World War Z
R.J. Palacio – Wonder
Ein kleines bisschen geshoppt hab ich ja schon, wie man sieht. Aber von den ganzen gekauften Ebooks hab ich schon 2 gelesen. Und entweder lese ich als nächstes Wonder oder World War Z. Oder Scarlet. Hach, das ewige Dilemma.

kw 24 27 chaos walkingChaos Walking
The New World
The Wide, Wide Sea
Snowscape
Da ich noch die alten Ausgaben der Reihe besitze, habe ich mir die Ebooks heruntergeladen, die kostenlos auf Patrick Ness‘ Website angeboten werden. Ein absolutes Muss. ^^

neu kw 24 27 booksBücher
Kerstin Gier – Silber: Das erste Buch der Träume
Laurie Frankel – Goodbye for Now
Robert Jordan – Winter’s Heart: The Wheel of Time 9
Robert Jordan – Knife of Dreams: The Wheel of Time 11
Rick Yancey – The 5th Wave
Ja, ich konnte nicht die Finger von Silber lassen, Asche auf mein Haupt. Und Goodbye for Now sah einfach so hübsch aus. Böse Buchhandlung. ^^ Die beiden Wheel of Time Bücher habe ich aus einem Flohmarktpaket abgestaubt, und The 5th Wave war ein Geschenk. Ich freu mich wie ein Keks.

Ein Gedanke zu “[Wochenrückblick] KW 24-27 2013

Kommentar verfassen

