[Gimmick] Collected Quotations Journal

Wer Zitate aus gelesenen Büchern herausschreibt und in gewisser Weise sammelt, kennt das Dilemma. Wo schreibe ich meine Zitate eigentlich hinein? Ein Dokument auf dem PC? Eine Blogrubrik? In ein Notizbuch? Einfach irgendwo hin?

Ich selbst fotografiere meine Zitate sehr oft ab und teile sie über Instagram und Twitter. Oder erstelle eigene Bilder in die das Zitat eingearbeitet ist, wie zum Beispiel hier: LINK. Oder aber ich schreibe die Zitate die ich behalten will einfach zwischen meine Notizen zum Buch.

Alles schön und gut, doch die wirklich tollen Zitate sind immer irgendwo verstreut, und selten einfach mit einem Handgriff zu finden. Doch dann bin ich durch Zufall über dieses kleine Büchlein hier gestolpert:

PicsArt_1368696690928

Collected Quotations: A Journal to Record and Remember Words of Wisdom (s. The Book Depository) ist bei Chronicle Books erschienen und wirklich ein kleines Schätzchen.

Die Verarbeitung ist wunderschön, ich liebe die Einbandgestaltung und das Format, genauso wie die einzelnen Kategorien in die das Büchlein unterteilt ist. Größtenteils werde ich diese aber außer Acht lassen und für Zitate aus Büchern auch andere Bereiche nutzen wenn der Literaturabschnitt denn dann irgendwann einmal vollgeschrieben ist. Das dürfte allerdings ein Weilchen dauern, denn es ist auf jeden Fall eine Menge Platz vorhanden. Und, was mir ganz wichtig ist, die einzelnen Felder für die Zitate sind unterschiedlich groß, sodass auch lange oder sehr kurze Textstellen ihren Platz finden.

PicsArt_1368696608587

Die farbliche Gestaltung ist auf jeden Fall (neben dem ganzen Platz im Buch) ein weiteres Plus. Ich kann gar nicht aufhören das Büchlein in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Vor allem weil vom Hersteller bereits einige wunderschön gestaltete Zitate mit eingebaut worden. Wobei die Farbe dominiert in der der jeweilige Buchabschnitt unterlegt ist.

PicsArt_1368696541196

„Collected Quotations“ ist ein wunderhübsches kleines Gimmick, das nur darauf wartet mit Zitaten aller Art gefüllt zu werden. 🙂 Oder etwa nicht?

Kommentar verfassen

