12 Bücherzeiten – Februar

Ich mache in diesem Monat zum ersten Mal bei der Aktion 12 Bücherzeiten von der Bücherelfe mit. Hier also meine Antworten zu den Februar-Fragen:

1. In welcher Zeit liest du ein Buch mit 500 Seiten?

Gut, das ist immer sehr unterschiedlich und hängt vom Buch selbst ab: flüssiger Schreibstil, fesselnde Geschichte. Aber an sich (wenn ich mich ausschließlich diesem Buch widme) maximal 5 Tage. Absolut maximal. ^^

2. Wie lange brauchst du für 50 Seiten?

In der Regel nicht länger als eine Stunde (mit kleinen Störungen wie Telefon, Türklingel, Familie…

3. Was tust du, wenn dich ein Buch nicht fesselt? Abbrechen oder nochmal eine Chance geben?

Meist lege ich das Buch erst einmal zur Seite und versuche mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal daran. Um ehrlich zu sein habe ich bisher fast jedes Buch, egal wie schlecht, auch ausgelesen. Bis auf wenige Ausnahmen. Aber in erster Linie gebe ich den meisten Büchern, die mich nicht sofort fesseln, eine zweite Chance. Manchmal ist man einfach nicht in der richtigen Stimmung für ein bestimmtes Buch und wundert sich dann beim Nochmal-Lesen warum man es eigentlich damals zur Seite gelegt hat. ^^

4. Was bremst dich beim Lesen aus? Was beschleunigt dich beim Lesen?

Ungeliebte Störungen, wie zum Beispiel Familienmitglieder, die mit meinem Lesewahn gar nichts anfangen können und lieber „quatschen“ wollen. Kleinigkeiten, wie Telefon- und Türklingel kosten einen auch immer mal wieder wertvolle Minuten.

Dinge, die mich beim Lesen beschleunigen, gibt es so direkt nicht. Wenn mich niemand stört schaffe ich es mein Lesetempo zu halten, aber schneller werde ich deshalb auch nicht. Aber immerhin auch nicht langsamer, wenn nebenbei Radio oder Fernseher laufen – ich bekomme sowohl von Buch als auch Film/Musik alles mit. Es lebe das Multitasking. ^^

Kommentar verfassen

