26.Tag: Ein Buch, aus dem du deinen Kindern vorlesen würdest

Folgendes habe ich ausgelassen, weil mir wirklich nichts eingefallen ist…

25.Tag: Ein Buch, bei dem die Hauptperson dich ziemlich gut beschreibt

Ich bis jetzt nie einen Charakter gefunden bei dem ich sofort dachte: Das passt. Das bist du. Oder so ähnlich… Obwohl ich spaßenshalber ja noch sagen könnte Elphaba aus „Wicked“, aber ich bin nicht grün… ^^

Nun aber zum Thema:

Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende

Der zehnjährige dickliche Balthasar Bux flüchtet sich vor den Nachstellungen der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches fasziniert, dessen Titel immer währendes Träumen verspricht. Balthasar entwendet Die unendliche Geschichte und verliert sich auf dem Schulspeicher immer mehr in deren Lektüre: Die zunehmende Identifikation mit dem Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die »Anderswelt«, in der er zum entscheidenden Protagonisten wird. Als Grenzgänger aus der Menschenwelt kommt ihm die Aufgabe zu, das vom »Nichts« bedrohte Phantásien und mit ihm dessen sterbenskranke »Kindliche Kaiserin« zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist, löst Balthasar mit Hilfe des »Wahren Willens« nicht nur seine Aufgabe, ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen kann.

Voller Abenteuer, spannend, lehrreich…was will man mehr. ^^

Kommentar verfassen

